Über mich

Name:

Markus Albrecht

Beruf:

Principal Technical Consultant bei der

FLEXiCODE  GmbH

Musik: 

Eigentlich querbeet, neben Rock und Pop höre ich hauptsächlich Hands Up und Uplifting Trance sowie sehr seltene Bootlegs dieser Genres

Geburtstag:

27. März 1979

Geburtsort:

Osterhofen

Lieblingsessen:

Züricher Geschnetzeltes mit Spätzle in Weißweinsauce

Eigenschaften:

authentisch, oftmals sarkastisch - aber immer ehrlich!

Beruf

Seit dem 01. September 2007 arbeite ich in der Welt der ERP-Software. Zunächst startete ich bei der IFS  Deutschland GmbH  &  Co. KGeinem der größten Hersteller von ERP-Software weltweit. Ich hatte damals als Application Developer begonnen und meine Aufgabe war es, kundenspezifische Prozessanforderungen als Anpassung an die Standardsoftware zu programmieren.

Inzwischen koordiniere und manage ich als Principal Technical Consultant bei der FLEXiCODE GmbH Projekte aus technischer Sicht. Das bedeutet: Ich bin als technischer Projektmanager für meine Kunden da und begleite sie während ihrer Implementierungs- bzw. Upgradephase ihrer ERP-Software. In dieser Zeit koordiniere ich die kundenspezifischen Anpassungen von der Idee bis zur Umsetzung und bin bei technischen Anliegen meiner Kunden der primäre Ansprechpartner.

Die Arbeit macht viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. ERP-Software ist - was die Komplexität und betriebswirtschaftlichen Abläufe angeht - neben der Betriebssystemprogrammierung die Königsdisziplin und fordert mich immer wieder aufs Neue heraus.

Hobbys

  • Sauna

    Seit jeher ist der Gang in die Sauna mein favorisiertes Mittel, mich vom Alltagsstress zu entspannen und wieder runter zu kommen. Ich wohne unmittelbar neben dem Fürthermare, welches Therme, Spaßbad, Freibad, Hallenbad und natürlich eine wunderschöne Saunalandschaft beherbergt. Ich gehe seit Jahren regelmäßig dorthin und habe inzwischen mein Hobby sogar zum Nebenberuf machen können: Immer wieder mal kann man mich als Saunameister im Fürthermare "erleben". Meine Aufgabe dort ist es, regelmäßig Aufgüsse durchzuführen und dafür zu sorgen, dass die Gäste entspannen und relaxen können. Das ist auch gleichzeitig mein persönlicher "Work-Out" - man ist immer auf den Beinen, hat viel Bewegung und kann beim Aufguss alles geben

  • Diskjockey und Remixer

    In meiner Freizeit erstelle ich als mein Alter Ego "DJ FiReBiRd" Remixes und Bootlegs von Songs. Wenn es die  Zeit zulässt, stelle ich auch einmal Megamixes in diversen Genres (Rock, Pop,  Hands Up, Trance) zusammen. Meine Arbeiten könnt Ihr auf meiner Vimeo-Seite anhören. Für diese Seite müsst Ihr eine Freischaltung bei mir per E-Mail beantragen

  • Skifahren

    Für mein Leben gern fahre ich Ski. Seitdem ich laufen kann, stehe ich auf den Brettern, die die Welt bedeuten

  • Karate

    Während meiner Jugendzeit habe ich die japanische Kampfsportart Karate ("Kara" = leer, "Te" = Hand) ausgeübt und mich dort bis zum 3. Kyu (Braungurt) hochgekämpft. Karate ist eine waffenlose Sportart, die Gegner mit dem "finishing blow" (vernichtender Schlag) besiegt. Ich war mehrfacher bayerischer Meister in der Disziplin Kata (Schattenkampf). Leider finde ich momentan nicht die Zeit, Karate weiter auszuüben. Was nicht ist, kann aber noch werden

  • Apple

    Ich bin seit vielen Jahren bekennender Apple-Fan. Nicht nur die Produkte, auch das Charisma des leider viel zu früh verstorbenen Steve Jobs beeindrucken mich bis heute. Die Perfektion auch an Stellen, wo man nicht hinsieht, inspiriert mich und ich eifere eben diesem Perfektionismus bei meiner täglichen Arbeit nach

  • UNIX und Linux

    Während meiner Studienzeit bin ich das erste mal mit UNIX und  Linux in Berührung gekommen und habe die Systeme kennen und lieben gelernt.  Sie sind sehr stabil und leistungsfähig. Das "schönste" UNIX-System, das man  derzeit haben kann, heißt "Apple macOS" und läuft auf Apples Computern. Hier hat man die Wahl zwischen grafischer Oberfläche und Terminal, so dass für einen jeden Zweck etwas dabei ist

© 2024 Markus Albrecht